Zum Inhalt springen

Ich bin raus

Gestern wurde mein Facebook Konto zum dritten Mal gesperrt. Die Algorithmus des sozialen Netzwerks war der Meinung, dass der Vergleich der politischen Einstellung einer im Beitrag anonymisierten und ungenannten Person mit „weder Fisch noch Fleisch“ Cybermobbing sei. Mein Einspruch wurde, wie man so schön sagt, nicht einmal ignoriert, der Algorithmus (von künstlicher Intelligenz zu schreiben, wäre in Hinblick auf das Zensursystem von Facebook eher übertrieben) lässt sich auf keine Diskussionen ein.

Ich mag es nicht, wenn ein elektronisches Ding meint, harmlose Vergleiche seien gegen sogenannte Gemeinschaftsstandards, aber gleichzeitig sind Holocaust-Relativierung, persönliche untergriffige Beleidigungen und das Verbreiten von offensichtlichen Lügen immer noch möglich. Da mache ich dann einfach nicht mehr mit.

Anderes Beispiel, dass mir eine Sperre eingebracht hat. Die Umkehrung des alten Sprichworts, „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“ in „Jetzt hacken sie sich gegenseitig die Augen aus“ bezugnehmend auf den kurzen Zwist der FPÖ zwischen Hofer und Kickl, wurde als öffentlicher Aufruf zur Gewalt aufgefasst. Einspruch sinnlos.

Ich habe es bereits angekündigt und stehe zu meinen Prinzipien, also werde ich nun nach der nicht nachvollziehbaren dritten Sperre mein Facebook Konto nach 10 Jahren löschen.

Ich bedanke mich bei über 3.000 Followern, von denen ja vielleicht die eine oder der andere mir hierher auf meine Homepage folgen wird. Würde mich persönlich sehr freuen. Ich werde meine Homepage ein bisschen umbauen, von der reinen Fotografenseite auf etwas anderes, mit mehr Texten von mir, aber immer noch mit dem Fokus auf meine Fotografie.

Ihr werdet jeden Beitrag kommentieren dürfen und solange keine Gesetze gebrochen werden und niemand persönlich so beleidigt wird, dass eine Klage erfolgreich wäre, wird auch niemals zensuriert. Indianerehrenwort.

Kategorien

Gallery

tryfotografie Alles anzeigen

Fotograf aus Leidenschaft und Überzeugung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.