Linz ist ein bisschen anders

Von geflüsterten Sprechchören und einfallsreichen Polizisten

Linz, 06. Februar 2016 – Auch in Linz wird alljährlich einen Ball veranstaltet, der als Vernetzungstreffen rechter und rechtsradikaler Burschenschafter und Kommunalpolitiker einzustufen ist. Gegen diesen „Burschenbundball“ der neben dem Wiener Akademikerball zu den größten und wichtigsten Festlichkeiten schlagender Burschenschafter gilt, rief heute das Bündnis „Linz gegen Rechts“ zu einer Demonstration auf.

Rund 1.500 Menschen (laut Veranstalter) aus verschiedensten Bevölkerungs- und Altersgruppen folgten dem Ruf, ein Zeichen gegen den sich abzeichnenden Rechtsruck in Österreich zu setzen. Die Polizei riegelte ein relativ großes Gebiet ab, um eine reibungslose Anfahrt der Ballgäste zu gewährleisten, was jedoch nicht immer gelang. Die Demonstration verlief absolut friedlich, nur einige vereinzelte rechte Sympathisanten versuchten vom Rand Unruhe zu stiften. Diese wurden von der Polizei jedoch rasch entfernt.

Eindrucksvoll war die Disziplin der Demonstranten. Als der Zug am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder vorbei zog, verstummten aus Rücksicht die lauten Sprechchöre und antifaschistische Parolen wurden mit Flüsterstimmen skandiert.

Kurz nach der Beendigung der Veranstaltung, verirrte sich ein Taxi, besetzt mit zwei Ballgästen in der Landstraße direkt in die sich auflösende Menschenmenge und wurde in der Folge von Demonstranten blockiert. Die Polizei behielt die Nerven und Übersicht und schützte zunächst die beiden Fahrgäste vor den ausschließlich verbalen Attacken. Nach einer Wartezeit und hinzugezogenen Polizeikräften, schien es, als würden die Polizisten die Sitzblockade mit Gewalt auflösen, die darauf entstehende Unruhe wurde jedoch zur Evakuierung der beiden Burschenschafter genutzt. Es wurde im Gegensatz zu vergleichbaren Blockaden in der Vergangenheit absolut keine Gewalt eingesetzt, eher schien es in gewisser Weise ein Zusammenspiel zwischen Exekutive und Demonstranten zu sein.

Zusammengefasst: Laut, Friedlich, Bunt, beeindruckend Rücksichtsvoll und auch Clever.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s